WIR miteinander
o Wir sind eine Schule, in der das Miteinander im Vordergrund steht.
o Unsere SchülerInnen sollen sich hier wohlfühlen. Die Eltern-Lehrer-Kind- Beziehung unterstützt hierbei.
o gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen, Offenheit, Toleranz sind gelebte Werte bei uns
o Schule: ein Platz für alle

UNTERRICHT gestalten
o förderndes Lernklima durch Kleingruppen, Teamteaching und modernes Raum- und Lichtkonzept (große Aula, Gruppenräume für Schwerpunktunterricht, Smartboards in allen Klassen und Fachräumen)
o vielfältige methodisch-didaktische Konzepte
o Exkursionen und externe Workshops: praxisnahes Lernen und Entdecken
o kreativ/musische Elemente als Impulsgeber

SCHWERPUNKTE setzen
o Musik: fundierte musisch-kreative Ausbildung
o Instrumentalunterricht, einzeln und in Kleingruppen: individuell fördern, Talente erkennen
o Science: ermöglicht das Entdecken und Entwickeln von technischem Verständnis und digitalen Kompetenzen und bietet einen vertieften Einblick in die Naturwissenschaften, moderner Unterricht und schülerInnenzentriertes Lernen und Erarbeiten (SchülerInnenlabor und Versuchskästen) stehen im Fokus.
o Außerschulische Partner und externe Experten werden eingebunden, um interdisziplinäre Ansätze zu fördern.