Bewerbungstraining 4AB

Die Vorbereitung der SchülerInnen auf das zukünftige Schul- und Berufsleben stellt einen bedeutenden Schwerpunkt im Rahmen des Unterrichts an der NMMS in den 3. und 4. Klassen dar.
Bereits in den 3. Klassen erhalten die Jugendlichen durch zahlreiche ExkursionenRealbegegnungen mit Arbeitskräften aus den heimischen Betrieben und Schulen sowie Workshops wichtige Einblicke und Erkenntnisse in Sachen weiterführende Schulen und Berufswelt.
In den 4. Klassen bieten wir unseren SchülerInnen unter anderem die Möglichkeit, an einem Probebewerbungsgespräch teilzunehmen, das heuer am 28.4.2016 in der NMS Grödig stattfand. Dieses Gespräch bietet den jungen Menschen die Chance, ohne Druck die reale Bewerbungssituation zu üben. Vorher  werden im Rahmen vieler Unterrichtsstunden Bewerbungsmappen und das nötige „Know-how“ sowie Kenntnisse im richtigen Präsentieren erarbeitet.
Das alles wäre aber nicht möglich, wenn uns die heimische Wirtschaft nicht unterstützen würde. Personalchefs oder Firmenbesitzer, denen die Ausbildung unserer Jugendlichen ebenso am Herzen liegt wie unserer Direktorin und dem Leher/innenteam , erklären sich dazu unentgeltlich bereit, mit jedem einzelnen Schüler / jeder Schülerin die Situation einer Bewerbung einmal durchzuspielen. Auch ein ausgebildeter Bewerbungstrainer vom „Talente Check“ ist dabei.
Vielen Dank dafür.
Anschließend erhält jeder/e Teilnehmende eine persönliche Rückmeldung bezüglich der Stärken bzw. etwaiger verbesserungswürdiger Mängel. Meist ernten unsere SchülerInnen großes Lob und einigen wird sogar eine Lehrstelle im Betrieb angeboten.
Auch heuer haben unsere SchülerInnen wieder viele wichtige Erkenntnisse, positive Rückmeldungen und wichtige Tipps für ihre zukünftige Bewerbung erhalten. Es war ein gelungener Nachmittag für alle Beteiligten.

FOTOS: NMMS GRÖDIG