Projekt Untersberg 3A

Der Untersberger Marmor ist einer der bedeutendsten Werksteine Mitteleuropas. Verwendet für Kirchen, Paläste und Skulpturen ist er in einem weiten Umkreis von Salzburg anzutreffen. Er wird seit der Römerzeit als Dekorstein und Werkstein verwendet, da gut bearbeitbar und frostbeständig. Diese interessanten Informationen erfuhren die SchülerInnen im Kiefer Steinbruch in Fürstenbrunn.
Weiters besuchten die SchülerInnen das Untersbergmuseum in Grödig (Fürstenbrunn) und sahen dabei interessante und sehenswerte Exponate, die ihnen einen Einblick in die Region rund um den Untersberg und in die Geschichte des Untersberger Marmors gewähren. Dabei wurde auch auf die ökonomischen, die sozialen sowie auf die kunsthistorischen Aspekten eingegangen. Eine besondere Attraktion stellt die integrierte Kugelmühle dar, wo die beliebten Marmorkugeln hergestellt werden.
Den Abschluss dieses Projektes bildete die Wanderung durch die Almbachklamm, wo grobe Marmorbrocken durch Wasserkraft zu edlen Kugeln geschliffen werden.

FOTOS: NMMS GRÖDIG