Besuch bei der SN 3B

Am 21.1.2017 besuchte die 3B Klasse der NMMS-Grödig, mit dem Schwab Bus die Salzburger Nachrichten. Vorort, wurden sie von dem Marketingmanager der SN, in Empfang genommen und genossen eine Führung durch den ganzen Betrieb. Dabei erhielten sie interessante und umfassende Informationen:
Am 7. Juni 1945 wurden die Salzburger Nachrichten, die ihren Namen von den Amerikanern haben, gegründet. Täglich werden ca. 540.000 Zeitungen gedruckt. Der Druck einer Zeitung dauert nicht mal eine Sekunde. Es gibt 300 Angestellte und 75 Redakteure, darunter verschiedene Journalisten, die zu einem bestimmten Thema einen Bericht schreiben. z.B: Politik, Sport….
Ein Reporter sitzt bis zu 36 Stunden an einem wichtigen Bericht. Oft kommen die Zeitungen erst um 2.00 Uhr früh aus der Druckerei und können dann zu der jeweiligen Postfiliale ausgeliefert werden, von dort werden sie bis sechs Uhr früh verteilt.
Heutzutage kann man die Zeitung online oder per App lesen.