Lust auf Technik 4A

Lehrreich und motivierend für die SchülerInnen der 4a gestaltete sich der gleichnamige Workshop, der an der NMMS Grödig im Dezember stattfand. Die SchülerInnen erlernten bzw. übten sich in grundlegenden technischen Fertigkeiten, wie z.B. löten und programmieren.
Die SchülerInnen mussten u. a. in Teams einen Turm aus Plastikstangen errichten. Was sie nicht wussten, war, dass es hier nicht um die Fertigkeit des Aufbauens ging, sondern um die Einschätzung ihrer Teamfähigkeit. Dies wurde ihnen nach Vollendung des Werks mitgeteilt, nämlich im Hinblick auf Aufnahmeverfahren vieler (technischer) Unternehmen, die auf diesem Weg die Teamfähigkeit der Bewerber einschätzen. Nach Vollendung der Werke mussten sie jeweils von jedem Team mit dem Ziel präsentiert werden, bei möglichst vielen "Konsumenten" Kaufinteresse für den Turm zu erwecken.
Nach den einzelnen Präsentationen wurde ein Siegerteam ermittelt. Somit lieferte der Workshop nicht nur wertvolles und praktisches Wissen über das Berufsfeld Technik, sondern bereitete die SchülerInen auch dahingehend vor, mit welchen Aufgabenstellungen sie konfrontiert werden könnten, wenn sie sich in einem Unternehmen bewerben.
Vielen Dank dem Industriellenverein Salzburg für diesen gelungenen Workshop, der in den SchülernInnen nicht nur ausnehmend gut das Interesse für technische Berufe weckte, sondern überdies sogar trotz des großen Aufwands kostenlos angeboten wurde!

Fotos NMMS Grödig