Gemeindeamt Grödig 3B

Im Rahmen der Politischen Bildung und des Berufsorientierungsunterrichts bereitete die 3B der NMMS Grödig Fragen an Herrn Bürgermeister Mag. Hemetsberger vor. Ein Teil der Fragen bezog sich auf das Berufsbild Politiker (Bürgermeister), der zweite Teil umfasste Fragen die Gemeindepolitik betreffend.
Nach dem Interview der ganzen Klasse mit dem Herrn Bürgermeister, erkundeten die SchülerInnen in Kleingruppen die jeweiligen Abteilungen im Gemeindeamt, um in Erfahrung zu bringen, welche Dienstleistungen für die GemeindebürgerInnen von den jeweils dort beschäftigten Mitarbeitern erbracht werden.
Vielen Dank Herr Bürgermeister Mag. Hemetsberger, dass Sie sich jedes Jahr für unsere SchülerInnen Zeit nehmen, um für sie Unterricht praxisbezogen außerhalb der Schule zu ermöglichen und uns durch die Befragung dahingehend unterstützen, den SchülerInnen den Begriff Demokratie verständlich zu machen.
Unser Dank gilt auch den Bediensteten der Gemeinde (Vorzimmer Bürgermeister, Amtsleitung, Bürgerservice, Bau- und Finanzverwaltung), die sich für die Interviews Zeit nehmen, um den SchülerInnen praxisorientiert aufzuzeigen, welche Aufgaben eine Gemeinde zu erfüllen hat.

Fotos: NMMS Grödig