Bella Italia! 4AB

Un soggiorno meraviglioso in bella Italia!

Die Abschlussreise der beiden 4. Klassen nach Italien war ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Traumhaftes Wetter, sommerliche heiße Temperaturen, feinster Sandstrand und ein Meer, welches förmlich zum Baden einlud. Eindrücke hinterließen aber auch die Erkundungen mancher Städte und Attraktionen, wie: Aquileia, Grado, Venedig, Verona und natürlich Gardaland.

Nach der Abfahrt von der HS Grödig ging es Richtung Villach, nach Udine, weiter nach Palmanova und schließlich nach AQUILEIA, wo wir die Basilika besichtigten. Beim Eintritt in dieses Gotteshaus senkte sich sofort unser Blick, denn das Fußbodenmosaik zog alle sofort in seinen Bann.

• k-8

Weiter ging es nach Grado, wo wir endlich den ersten Kontakt zum Meer aufnahmen.

• k-6

Mit der Ankunft in Lido di Jesolo, vor unserem Hotel "Kennedy", ging der 1. Tag der Reise zu Ende.

• k-1

Am nächsten Tag stand das Sea Life Aquarium auf dem Programm. Wir begaben uns auf eine Reise in die atemberaubende Unterwasserwelt. Bestaunten Seesterne, filigrane Seepferdchen, anmutige Rochen und tropische Haie. Näher konnten wir, ohne nass zu werden, der Unterwasserwelt nicht kommen.

• k-8

Venedig war auch einen Tagesausflug wert. Allerdings ist ein Tag in Venedig nicht genug, um auch nur eine Ahnung davon zu bekommen, was man alles sehen könnte, wenn man mehr Zeit hätte. Wir besichtigten den Markusplatz auf dem der Campanile und der Dogenpalast stehen. Der Canale Grande gehörte natürlich auch dazu und danach ging es mit dem Vaporetto wieder zurück.

Verona, die Stadt von Romeo und Julia und der großen Oper. Wir besichtigten die weltberühmte Arena und natürlich Julias Haus mit dem berühmten Balkon. Im Hof steht eine Statue von Julia. Es soll Glück bringen wenn man sie berührt. Im Torgang verewigt man sich. Tausende Liebesschwüre bedecken die Wände bis hoch oben hin. Da mussten wir uns natürlich auch verewigen.

• k-8

Gardaland war ein weiteres Highlight auf unserer Italienreise. Es erwartete uns viel Spass, Spannung und eine faszinierende Atmosphäre, die wirklich jeden in den Bann zog.

• k-9

Dann wäre da noch der Strand zu erwähnen, wo wir das Meer und die Sonne so richtig genossen und einfach Spass hatten.