Projekt Indien 4B

Im Rahmen ihres Praktikums in den Unterrichtsfächern Englisch und Geographie, bei  Frau Adelheid Ziller, haben die Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Ferner Tanja und Leichtfried Julia, das Projekt „Incredible India“ mit der Klasse 4B durchgeführt. Der reguläre Unterricht wurde aufgelöst und in der gesamten Woche wurden Themen zu Indien, wie Bevölkerung, Religion, Wirtschaft, die Rolle der Frau  und das Bildungswesen in Indien, behandelt.
Zu einem so umfangreichen Projekt gehören auch Exkursionen. Im Kino Berchtesgaden wurde der Film „Slumdog Millionaire“ auf Englisch gesehen und im  Restaurant „Taj Mahal“ in Salzburg konnten typische indische Gerichte verkostet werden.
Herr Plasser Viktor, der seinen Zivildienst in Indien absolviert hatte, entführte die 4B mit seinem Vortrag in die indische Welt und teilte sein Wissen über die Sprache Hindi und die indische Schrift Sanskrit mit.
Die SchülerInnen verarbeiteten ihre dazu gewonnenen Erkenntnisse in Portfolios, Theateraufführungen und Präsentationen. Ein indischer Tanz a la Bollywood durfte natürlich auch nicht fehlen.
Bei den Rückmeldungen waren sich alle einig: „So macht uns Schule Spaß, und dabei haben wir auch noch so viel gelernt!“

Fotos NMMS Grödig