Berufsorientierung: Industriellenverein 4AB

INDUSTRIELLENVEREIN zu Besuch an der NMMS Grödig
Sehr gut funktioniert an unserer Schule, wie mit vielen anderen Unternehmen, Institutionen etc. die Zusammenarbeit mit dem Industriellenverein Salzburg. Im Februar konnten die SchülerInnen dadurch weitere Einblicke in die Berufswelt der Technik gewinnen: In einem Workshop wurden z.B. Roboter gebaut oder die Fertigkeit des Lötens erlernt bzw. geübt.
Bei einem der unten abgebildeten Fotos mussten die SchülerInnen in Teams einen Turm aus Plastikstangen errichten. Was sie nicht wussten war, dass es hier nicht um die Fertigkeit des Aufbauens ging, sondern um die Einschätzung ihrer Teamfähigkeit. Dies wurde ihnen nach Vollendung des Werks mitgeteilt, nämlich im Hinblick auf Aufnahmeverfahren vieler (technischer) Unternehmen, die auf diesem Weg die Teamfähigkeit der Bewerber einschätzen.
Somit lieferte der Workshop nicht nur wertvolles und praktisches Wissen über das Berufsfeld Technik, sondern bereitete die Schüler auch dahingehend vor, mit welchen Aufgabenstellungen sie konfrontiert werden könnten, wenn  sie sich in einem Unternehmen bewerben.
Fotos NMMS Grödig