Kaprun 2A

Ein Besuch bzw. Begehen der Sigmund-Thun-Klamm war für die SchülerInnen der 2A ein abenteuerliches Erlebnis. Tosende Wassermassen unterhalb der tollen Holz-Gehwege. Beim Ausgang der Klamm genossen sie noch die Aussicht rund um den wunderschönen Klammsee. Ein richtiges Naturjuwel.
Weiter ging die Wanderung zur Seilbahnstation des Kitzsteinhorns. Den höchsten Aussichtsberg Salzburgs erklommen die SchülerInnen mit der Seilbahn. Dort boten zwei Panoramaterrassen traumhafte Ausblicke.
Am nächsten Tag stand der Mooserboden Stausee auf dem Programm und dann, das Nationalparkzentrum Mittersill. In zehn Erlebnisstationen lernten die SchülerInnen die Vielfalt des Nationalparks kennen und auch verstehen.
Der Murmeltierbau, wo man durch die Gänge der niedlichen Nager kriechen und sich ein Bild vom Leben in den unterirdischen Höhlen machen konnte, beeindruckte genauso, wie der Videoflug über die Tauerntäler, wo man praktisch einen Adlerflug erlebt und über die Landschaften, Täler und höchsten Gipfel schwebt. In der 360° Panoramawelt erlebte die Klasse mit Hilfe modernster Technik ein einmaliges Natur- und Gipfelerlebnis aus unterschiedlichen Perspektiven vom Gipfel, aus einer Gletscherspalte, im Wildbach und schwebend aus dem Rauriser Urwald.
Den Abschluss dieser 3 tägigen Exkursion bildeten die Krimmler Wasserfälle. Ein atemberaubendes Naturschauspiel, mit erfrischenden Sprühregen, einer imposante Kraft des Wassers und das alles inmitten der traumhaften Kulisse des Nationalparks Hohe Tauern.