Gedenkstätte Mauthausen 4AB

Die Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus und seinen Verbrechen spielt bis heute im politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben eine große Rolle. Aus diesem Grund beschlossen die SchülerInnen der beiden 4. Klassen, die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Mauthausen zu besuchen.
Der Rundgang bot auch Raum, persönliche Gedanken auszutauschen und der Frage nachzugehen: “Warum beschäftigt uns diese Zeit heute noch? Und was hat sie mit uns zu tun?“
Die Ohnmacht angesichts dessen, wozu Menschen fähig sind, ließ bei einigen SchülerInnen Zweifel aufkommen, ob ähnliche Verbrechen in der heutigen Zeit zu verhindern gewesen wären, andere sahen in der Auseinandersetzung mit dem Thema und der zunehmenden Sensibilisierung eine wichtige Chance.
Weiters ging es vor allem aber auch darum, die Opfer zu hören, nicht zu vergessen und ihr Leid anzuerkennen.

Fotos: NMMS Grödig