Why War 4A

Die SchülerInnen der 4A Klasse nahmen im Jänner 2019 an zwei Workshops zum Thema „whywar“ (durchgeführt vom Friedensbüro Salzburg) teil. Im Zuge dieses Workshops bekam die Klasse Besuch von der Schriftstellerin Luna Al-Mousli, die aus ihrem Buch „Eine Träne, ein Lächeln“ vorlas. Das Buch wurde von ihr auf Deutsch und Arabisch verfasst, es wurde auch in beiden Sprachen gelesen. Es behandelt das Thema der Kindheit der Schriftstellerin in Damaskus, Syrien.
In einem weiteren Schritt sprachen die SchülerInnen mit der Schriftstellerin darüber, welche Gefühle Krieg bzw. Friede bei ihnen auslöst. Sie stellten sich die Frage, wie Krieg schmecken würde, wenn es ein Geschmack wäre, wie er riecht oder welche Farbe er hat. Auf dieser Basis verfassten die SchülerInnen eigene Texte zum Thema Krieg, von denen einige bei der großen Abschlussveranstaltung des Projektes, die am 19. Juni 2019 im Literaturhaus stattfinden wird, vorgelesen werden.
Sechs Schülerinnen der Klasse wurden ausgewählt und durften die Autorin Luna Al-Mousli in der Radiofabrik Salzburg interviewen. Die Sendung wurde aufgezeichnet und wird sowohl im regulären Programm der Radiofabrik als auch bei der erwähnten Abschlussveranstaltung vorgespielt.
Die Durchführung des Interviews und die selbstständige Produktion der Radiosendung begeisterte sowohl die SchülerInnen, als auch Luna selbst.

Fotos: NMMS Grödig