Theaterworkshop 2B

Das Theaterprojekt der 2B, das sich über das ganze Schuljahr unterrichtsbegleitend erstreckte, fand sein krönendes Ende und seinen Höhenpunkt mit der Videoaufnahme des Theaterstücks mit einem mobilen Fernsehstudio.
Die Kulisse und ein Teil der Requisiten wurden im BE-Unterricht erstellt (T-Shirts und Kulisse sind nicht verschmutzt, der Zustand wurde absichtlich „herbeigeführt“, denn das Stück spielt im Wilden Westen, und zu dieser Zeit waren die Leute nicht gerade fein, auch das Benehmen, wie man im Video sehen kann). Selbstverständlich handelt es sich natürlich um Kaugummizigaretten, Wasser statt Schnaps und Johannisbeersaft statt Rotwein.
Zusätzlich zu den Workshops mit einer Schauspielerin und Regisseurin vom Schauspielhaus und einer Theaterpädagogin vom Landestheater besuchten wir das Stück „Krabat“ im Schauspielhaus, um durch das Live-Erleben eines Theaterstücks u.a. zu lernen, wie man Charaktere professionell darstellen kann.
Vor dem Theaterbesuch wurde das Stück „Krabat“ im Deutschunterricht erarbeitet. Nach der Vorstellung stand ein Gespräch mit dem Ensemble mit anschließendem „Fotoshooting“ am Programm.

Der Link zum Video kommt bald...

Fotos: NMMS Grödig