BeeBots 1A

Eine Vielzahl der Fähigkeiten, die beim Programmieren gelernt werden, stärken und unterstützen die SchülerInnen.
Beim Programmieren lernen Kinder selbstständig zu arbeiten, sie lernen vernetztes und logisches Denken und die Problemlösungskompentenz wird dadurch gefördert. Sie können sich besser konzentrieren und sie können das Wissen, das sie in der Schule gelernt haben anwenden und weiterentwickeln.
In unserem Science Workshop wurde das mit den BeeBots (kleine Bodenroboter) ausprobiert. Diese werden mit wenigen Funktionstasten direkt am Gerät gesteuert. Die Programmierung erfolgt mit den Tasten vorwärts, rückwärts, links drehen, rechts drehen, Pause und löschen. Erst mit Drücken der Taste Go wird die Programmsequenz gestartet. Das bedeutet, dass man vorab die Schritte zum Ziel planen muss.
So versuchten sich die SchülerInnen auf spielerisch Weise dem Programmieren anzunähern, und das mit großem Erfolg!