Coding 3B

Mobiles Klassenzimmer – Coding for Kids - Samsung tourte durch Österreich und schaute auch an der NMS Grödig vorbei. Die SchülerInnen tauchten dabei in die Welt des Programmierens und der Robotik, Coding genannt. Das Ziel dieses Workshops war es neue digitale Fähigkeiten zu erlernen und die internen Mechanismen ihrer Smartphone-Apps zu verstehen. Sie lernten sich kreativ und aktiv in den neuen Technologien auszudrücken, welche unser aller Zukunft massiv beeinflussen werden. Ausgebildete IT-TrainerInnen schulten die SchülerInnen beim Programmieren von Handy-Apps und Robotern.
Dabei verwendet wurde eine verständliche, Lego-artige visuelle Programmiersprache: Pocket Code
Schon nach wenigen Minuten gab es erste Erfolgserlebnisse und das sorgte für einen Riesenspaß bei den programmierwütigen und spielfreudigen Kids...