Gedenktag gegen Gewalt & Rassismus 3A

Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus hat die 3A Klasse im DAS KINO den Film „Wilde Minze“ angesehen. Die Zeitzeugin Frau Emperger war persönlich anwesend und bot den SchülerInnen die Möglichkeit Fragen an sie zu stellen. Frau Emperger ermutigte die SchülerInnen Zivilcourage zu zeigen und Dinge zu hinterfragen.
Im Anschluss an die Vorführung wurden einige Mahnmäler in der Stadt besucht. An mehreren Stolpersteinen wurde der Opfer des Nationalsozialismus gedacht und Kerzen angezündet. An der Staatsbrücke erinnerte man sich an die Zwangsarbeiter, die gegen ihren Willen und unter großen Opfern am Brückenbau beteiligt waren.
Zum Abschluss wurde noch das Mahnmal „In Memoriam Bücherverbrennung“ am Residenzplatz besucht.