Exkursion nach Mauthausen 4B

1938 war nicht nur ein Schicksalsjahr für das damalige Österreich, sondern auch das Errichtungsjahr des Konzentrationslagers Mauthausen in Oberösterreich, des größten Arbeitslagers, das sich zu dieser Zeit in Österreich befand. Um sich ein Bild davon zu machen, besuchten die Schüler der 4B im Rahmen einer Exkursion diesen schicksalsträchtigen Ort. Die Hauptaufgabe eines Arbeitslagers, wie es auch das KZ Mauthausen war, war nicht das gezielte Töten der Häftlinge, sondern die Kombination aus schwerer Arbeit und Mangelernährung, die schließlich zum Tod führte.
Die Schüler wurden von kompetenten Guides geführt, die Wissen anschaulich sowie interessant vermitteln konnten und keine Fragen offen ließen.