Projekt Stadtgemeinde 3B

Grödiger SchülerInnen erobern die Stadt Oberndorf…
natürlich in friedlicher Absicht (es handelte sich dabei um die 3B, Klassenvorstand Mag. Dipl. Päd. Stuck,  Klassenlehrerin Dipl. Päd. Pfanzelt und um den Pädagogikstudenten Stefan Gold). Thema war, die Stadtgemeinde vom geographisch-wirtschaftlichen Aspekt näher kennenzulernen. Die Mädels und Burschen hatten auch die Möglichkeit, Interviews mit Berufstätigen zu führen. Dadurch erhielten sie sehr viele wertvolle Informationen über ihre Wunschberufe. Die verschiedenen Betriebe präsentierten sich äußerst interessant für die SchülerInnen. Allen gefiel es so gut, dass man bald wieder nach Oberndorf kommen will, um weitere öffentliche/private Betriebe und Sehenswürdigkeiten näher kennenzulernen und die Natur entlang des Salzachdamms zu genießen.
Ausgerüstet mit Stadtplan und Interviewbögen machte man sich um 9 Uhr auf den Weg durch Oberndorf. Hier eine verbale und visuelle Zusammenfassung unserer Exkursion:
Eine der Erkundungsrouten begann bei der Stille Nacht Kapelle, wo man allerlei Wissenswertes über die Entstehung des berühmten Liedes „Stille Nacht Heilige Nacht“ erfuhr.
In verschiedenen Betrieben lernten die Schülerinnen durch Interviews mit den Besitzern selbst oder mit Angestellten folgende Berufe näher kennen: RaumgestalterIn, ReisebüroassistentIn und ApothekerIn.
Eine andere Route führte zwei Schüler zuerst nach Altoberndorf und dann wieder zurück ins Zentrum zum Rathaus. Über folgende Berufe wurden eifrig Infos eingehoben: Tischler und Schlosser. Zum Schluss erhielten die beiden Burschen vom Bürgermeister der Stadt Oberndorf wichtige wirtschaftliche Informationen über die Stadtgemeinde.
Auf juristischen Pfaden wandelte eine andere Schülergruppe. Die SchülerInnen wissen nun genau Bescheid über den Arbeitsalltag der Menschen, die im Bezirksgericht Oberndorf tätig sind. Auch über die Aufgaben eines Bezirksgerichts wurde mit großem Interesse Info eingehoben. Einen weiteren Beruf im juristischen Bereich, nämlich den des Notars, lernten die Schüler auf dieser Route ebenfalls kennen.
Ein Schüler war ausschließlich im Zentrum von Oberndorf unterwegs und informierte sich über folgende Berufe: Kfz-Techniker, Elektriker und Polizist. Abschließend wurden im Seniorenwohnheim Oberndorf alle Fragen über diese Einrichtung beantwortet.
Tour Nummer 5 führte zuerst ins benachbarte Bayern nach Laufen und dann durch das Einkaufszentrum Galerie. Dort erhielt man interessante Infos über Berufe wie z.B. BäckereifachverkäuferIn, KosmetikerIn, FriseurIn und DrogistIn, Einzelhandelskaufmann/frau für Bekleidung und Restaurantfachmann/frau.
Zum Schluss gönnten sich alle ein wohlverdientes Eis in Laufen im benachbarten Bayern! Gestärkt vom Eis genoss man anschließend noch die landschaftliche Schönheit entlang der Salzach!