Politische Bildung an der NMMS Grödig 4B

Offensichtlich viel Spaß hatten die Mädels und Jungs von der 4B bei einem Videoworkshop. Ziel war aber nicht, zu erlernen, wie man Interviews aufnimmt und eine Sendung produziert, der Workshop hatte ein bestimmtes Ziel:
Einblick in die Berufswelt und Aufgaben von Landespolitikern zu schaffen.
Hier ein paar Impressionen:

Journalisten und Kamerateams sind im Chiemseehof nichts Ungewöhnliches, nur dass es sich dieses Mal um politisch interessierte SchülerInnen hinter der Kamera handelte. Das ist nichts Alltägliches!
Interviews, die von den SchülerInnen in Kleingruppen geführt wurden und für eine eigens produzierte Fernsehsendung aufgenommen wurden, gaben Einblick in die Berufswelt und Aufgaben von LandespolitikerInnen.
Eine besondere Ehre war, dass Herr Landesschulratspräsident Herr Prof. Mag. Plötzeneder sich dafür auch Zeit nahm. Im Anschluss daran bekamen die SchülerInnen der 4B von Herrn Dr. Voithofer (Landtagsdirektion) allgemeine Infos über die Grundzüge der Landespolitik. Mit Frau Landtasgspräsidentin Dr. Pallauf führten zwei weitere Teams je ein Interview. Das erste bezog sich auf das Berufsbild  des Landespolitikers, das zweite auf Landespolitik im allgemeinen.
Die letzte Station bestand aus 5 Stationen:  Je 5 Landtagsabgeordnete von 5 im Landtag vertretenen Parteien erklärten sich bereit, Fragen der SchülerInnen, welche im Unterricht vorbereitet wurden, zu beantworten:
Frau Jöbstl von der ÖVP, Frau Sieberth von den Grünen, Frau Steiner-Wieser von der FPÖ, Herr Steidl von der SPÖ und Herr Steiner von der FPS. Die Planung und der Ablauf dieses Projekts fand große Anerkennung seitens der interviewten Personen, worauf alle sehr stolz waren!
Vielen Dank  an alle InterviewpartnerInnen, die durch ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der NMMS Grödig dieses Projekt ermöglicht haben und Politik dadurch zu etwas für die SchülerInnen Begreifbares und Lebendiges gemacht haben!
Durch dieses gegenseitige Interesse zwischen PolitikerInnen und (jungen) BürgerInnen wird Demokratie erlebbar gemacht. Unsere SchülerInnen wissen jetzt, dass Kommunikation mit den PolitikerInnen der beste Weg ist, sich in die Gesellschaft einzubringen und Demokratie zu leben.

Die produzierte Fernsehsendung kann man unter   http://www.aktion-film.at/filme/nms-groedig-maerz-2017-politiker-interviews/   abrufen.

Passwort: nms

Auf FS1 wird die Sendung im Rahmen der Jugendsendung „logline“ ausgestrahlt.