Upcycling 2B

Recycling kennen wir alle, doch der Begriff „Upcycling“ war den SchülerInnen der 2B gänzlich fremd. Übersetzt man das englische Wort, kommt man zum Schluss, dass es darum geht, aus einem bereits verwendeten bzw. abgenützten Material etwas Neues herzustellen; und zwar nicht einfach nur etwas Bestehendes zu erneuern, sondern etwas Besseres daraus zu machen.
Nachdem die SchülerInnen sich mit Verwendungsmöglichkeiten verschiedener Materialien beschäftigt haben und deren alternativer Einsatzbereiche, wurde beschlossen, Altpapier in Form von Werbeprospekten und alten Zeitungen wiederzubeleben und dem „Müll“ einen höheren Status in Form eines neu geschaffenen Produkts einzuräumen. So wurde gefaltet, geschnitten, gemessen, gerollt und innerhalb kurzer Zeit entstanden die verschiedensten Papierelemente aus denen wiederum ein neues Ganzes durch Kleben mit Heißkleber entstand. Bei der abschließenden Designanalyse stellten alle fest, dass es eine wunderbare Möglichkeit ist, aus Müll, zum Nulltarif tolle, kreative, individuelle Objekte herzustellen.