Projekt: Freizeitanlage Grödig

Die perfekte Zusammenarbeit zwischen Gemeindebürgern und –bürgerinnen (NMMS) und der Gemeinde!
So sieht gelungene Einbindung der Gemeindebürger in die Politik bzw. gelebte Demokratie in der Praxis aus:
Die Mädels und Jungs der 3B durften die Freizeitanlage für Jugendliche und Senioren in Grödig planen, und diese wird entsprechend ihren Planungen auch in die Praxis umgesetzt!

In einer Besprechung mit Herrn Bürgermeister Schober und dem Bauausschussvorsitzenden Herrn Schnöll-Reichl am alten Skaterplatz wurde im ersten Teil des Projekts den Kids erklärt und gezeigt, was im Bereich des Machbaren liegt.
Im zweiten Teil wurde die Klasse in 3 Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe erstellte einen Plan für die Freizeitanlage. Dann wurde im Klassenverband abgestimmt, und das Modell, das die meisten Stimmen erhielt, wurde Siegerprojekt.
Dieses wurde in einer zweiten Besprechung Herrn Bürgermeister Schober und dem Amtsleiter Herrn Freinbichler via Powerpoint im Gemeindeamt präsentiert.
Im nächsten Teil des Projekts wurde dann nach der Besprechung der Plan im Klassenverband überarbeitet und in der Gemeindevertretungssitzung im Dezember den Gemeindepolitikern stolz präsentiert. Der Vorschlag für die Gestaltung des „Adventure Parks Grödig“ wurde von der Gemeindevertretung einstimmig angenommen!

Unser Projekt konnte auch mediales Interesse gewinnen:
Die Kronenzeitung und die Bezirksblätter Flachgau Süd und Nord berichteten darüber, und Salzburg-Heute brachte am 12.12. einen ausführlichen Bericht. Zusätzlich zu diesem Beitrag kann man hier auch einen weiteren Salzburg-Heute Bericht über unser Projekt zur Gemeindevertretungswahl ansehen, das letztes Schuljahr stattfand und unter „Chronik“ jederzeit abrufbar ist.

FOTOS: MMS Grödig